Guten Abend,
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von anderen Welli Besitzern!
Meine liebe Penny fühlt sich seit heute morgen gar nicht gut!!! Sie saß abgeschottet von ihren Freunden
(Sie sind insgesamt zu dritt) im Futternapf und hat sich
kaum bewegt. Ich habe sie erstmals rausgeholt zur Untersuchung um das Problem einschätzen zu können
das waren die Symptome:
Komplett still (kein einziger pieps, und sie ist normalerweise
eine Laute), aufgeplüscht und zusammengekauert, teilnahmslos, hat gar nicht auf äußere Reize reagiert,
dauernd die Augen geschlossen, nichts gegessen oder getrunken.//Augen sind normal, Nasenlöcher offen, ohne schleim, kein Husten oder Niesen, Atmung ist weder schwerfällig noch schnell (aber man hat vorhin ab und zu ein leises knacken gehört)
Es ist Sonntag morgen und natürlich erreiche ich keine Praxis (Versicherung(für Wellis) hab ich übrigens auch keine, wir haben uns geeinigt dass wir lieber für einzelne Behandlungen so bezahlen). Ich habe mein bestes gegeben sie warm zu halten und zum Essen zu motivieren, sie hat ein "Bettchen" bekommen und das einzige was sie akzeptiert hat war Honigwasser (mit der Menge waren wir sehr vorsichtig).
Nach mehreren Stunden konnte ich endlich doch einen Notarzt erreichen:
Mir wurde gesagt, dass eine direkte Behandlung nicht empfehlenswert sei und dass mein kranker Vogel alleine von
der Hinreise oder den Medikamenten umkippen könnte- ich soll also erstmal abwarten und ggf. Montag nochmals anrufen, dabei achten dass sie warm bleibt (hab eine Infrarotlampe), die Luftfeuchtigkeit gut ist und sie isst und trinkt.
Ich war so verzweifelt ich bin mit Penny in der Hand einmal in Tränen ausgebrochen da sie sich so wenig bewegt hat und ich immer angst hatte sie würde sich nichtmehr bewegen!
Ich weiß nicht was von dem genau geholfen hat, aber ich habe die Wärmelampe geholt, Penny einen gemütlichen Schlafplatz hergerichtet und darauf geachtet dass sie trinkt und isst. Das mit dem Essen hat anfangs so mäßig funktioniert, doch auf einmal hat sie 2 Teelöffel am Stück ausgetrunken. Danach hat sie viel geschlafen, ich habe sie hin und da überprüft aber auch ihr ihre Ruhezeiten gelassen. Heute morgen war sie komplett kraftlos, man hat sie auf den Rücken genommen und sie hat ihre Augen zusammen gekniffen. Mittlerweile sind sie eigentlich weitgehend meistens geöffnet (es sei denn sie schläft), sie hat angefangen viel zu essen (alles, außer Gemüse), klettert wieder und spielt, mit ganz großen Ruhepause dazwischen und vielen Snacks. Heute bin ich im Zimmer mit ihr eingeschlafen weil ich mit seit dem morgen nur um sie gekümmert habe, und ich dachte eigentlich sie wäre zu kraftlos und würde sich nicht wegbewegen. Naja sie ist 2x zu mir geflogen und musste zurück gesetzt werden als ich geschlafen habe.
Ich hielt es für sicherer den Transportkäfig rauszuholen (sie ist von ihren Freunden getrennt, aber noch im selben Zimmer, und sie hat mittlerweile ab und zu geantwortet, immer noch sehr still aber). Den habe ich dann mit ihrer Decke und Tüchern ausgelegt und es ihr gemütlich gemacht (sie war davon nicht sehr begeistert und ist rausgeklettert, aber als ich den Raum verlassen musste konnte ich sie nicht freilaufend zurücklassen).
Sie bekommt ihre Wärmelampe regelmäßig, es ist fast 0uhr, ich schreibe morgen eine Klausur, aber ich kann einfach nicht schlafen ich brauche Rat!
Sie ist noch sehr schwach, meistens aufgeplüscht und still, aber sie isst viel, und spielt und klettert ab und zu, und wenn sie schläft kann man sie jetzt definitiv nicht mehr für tot halten wie heute morgen. Außerdem hat sie wieder angefangen ihre Federn zu putzen (ich war besorgt, denn ihre Kopffedern schienen zerklebt, aber jetzt sind sie wieder normal).
Ich bin morgen bis 19uhr in der Schule, aber zum Glück hat mein Bruder frei und bleibt mit meiner Mutter zuhause, weshalb Penny nicht alleine sein wird.
Wie soll ich nun vorgehen? Ich weiß, Tierarzt ist das naheliegendste, aber ich kann sie jetzt nicht einfach bei 11 Grad herumtransportieren! Gibt es mehr was ich tun kann? Oder sollte ich die hinreise mit ihr zum Tierarzt in ihrem jetzigen Zustand riskieren?
Extra Info: Penny ist 3+ Jahre alt, sie hat noch nie einen starken Flugunfall, von dem ich wüsste, oder andere Krankheiten erlitten. Shelly und Lenny (<--ihre Freunde) hatten beides schonmal, sind jeweils ein Jahr älter, aber sie haben sich immer ohne meine Hilfe aufgerappelt.
Ich freue mich über Ratschläge, vorallem zum Thema erste Hilfe.
LG
Kranker Welli (Erkältet?)
Forumsregeln
Das Forum ersetzt nicht den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
https://www.pizpon.de/tieraerzte-wellensittiche/
Das Forum ersetzt nicht den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
- Flauschfedern
- Moderatoren
- Schwarmgröße: 0
Hallo Shelly,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Welli braucht sehr dringend einen vogelkundigen Tierarzt. Bitte schau auf der Liste nach :
und bring Penny zu einem Tierarzt in deiner Nähe. Das Wetter ist kein Problem, wenn du die Transportbox in einen Einkaufskorb stellst und mit einem Handtuch bedeckst. Wenn du lange draußen unterwegs bist, kannst du auch noch eine lauwarme Wärmeflasche dazu packen.
Alles Gute!
herzlich willkommen im Forum.
Dein Welli braucht sehr dringend einen vogelkundigen Tierarzt. Bitte schau auf der Liste nach :
und bring Penny zu einem Tierarzt in deiner Nähe. Das Wetter ist kein Problem, wenn du die Transportbox in einen Einkaufskorb stellst und mit einem Handtuch bedeckst. Wenn du lange draußen unterwegs bist, kannst du auch noch eine lauwarme Wärmeflasche dazu packen.
Alles Gute!
Liebe Grüße von den Flauschfedern
-
- sehr erfahren mit Welli-Krankheiten
- Schwarmgröße: 29
Hallo Shelly,
falls Deine kleine Penny noch lebt, bring sie bitte schnellstens (!) zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Tierarzt war, der Dir davon abgeraten hat, die Kleine sofort zu bringen, denn das was Du da beschreibst, ist lebensbedrohlich - die Kleine ist schwer krank und benötigt umgehend fachkundige tierärztliche Hilfe! Und jeder auch nur halbswegs vogelkundige Tierarzt hätte Dich sofort mit ihr in die Praxis / Klinik bestellt.
Das, was Du als verklebtes Gefieder am Kopf beschreibst, hat nicht das geringste mit sich putzen oder nicht putzen zu tun - Deine Penny hat erbrochen, dann sieht das so aus.
Die gesamte Symptomatik, die Du beschreibst kann viele Ursachen haben - aber ganz egal, was dahinter steckt, es ist umgehend behandlungsbedürftig! Und ich kann Dir, bei dem, was du beschreibst, nur ganz klar sagen "Die Uhr tickt"...
Du selbst kannst der Kleinen nicht helfen - bitte bring sie umgehend zum Tierarzt! Aber nicht zu einem Kleintierarzt / zum Tierarzt "um die Ecke", sondern wirklich zu einem vogelkundigen, denn nur der wird Deiner Penny helfen können.
Ein vogelkundiger Tierarzt ist nicht immer unbedingt in der Nähe, viele von uns müssen ordentlcihe Strecken fahren - auch ich mit ca. 80 km einfache Strecke...
Von wo kommst Du?
LG und alles Gute für die kleine Penny
falls Deine kleine Penny noch lebt, bring sie bitte schnellstens (!) zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Tierarzt war, der Dir davon abgeraten hat, die Kleine sofort zu bringen, denn das was Du da beschreibst, ist lebensbedrohlich - die Kleine ist schwer krank und benötigt umgehend fachkundige tierärztliche Hilfe! Und jeder auch nur halbswegs vogelkundige Tierarzt hätte Dich sofort mit ihr in die Praxis / Klinik bestellt.
Das, was Du als verklebtes Gefieder am Kopf beschreibst, hat nicht das geringste mit sich putzen oder nicht putzen zu tun - Deine Penny hat erbrochen, dann sieht das so aus.
Die gesamte Symptomatik, die Du beschreibst kann viele Ursachen haben - aber ganz egal, was dahinter steckt, es ist umgehend behandlungsbedürftig! Und ich kann Dir, bei dem, was du beschreibst, nur ganz klar sagen "Die Uhr tickt"...
Du selbst kannst der Kleinen nicht helfen - bitte bring sie umgehend zum Tierarzt! Aber nicht zu einem Kleintierarzt / zum Tierarzt "um die Ecke", sondern wirklich zu einem vogelkundigen, denn nur der wird Deiner Penny helfen können.
Ein vogelkundiger Tierarzt ist nicht immer unbedingt in der Nähe, viele von uns müssen ordentlcihe Strecken fahren - auch ich mit ca. 80 km einfache Strecke...
Von wo kommst Du?
LG und alles Gute für die kleine Penny